Erstkommunion - Mahlgemeinschaft mit Jesus

Die Eucharistie ist seit den Anfängen zentraler Bestandteil des katholischen Gottesdienstes und katholischer Frömmigkeit. Sie wird bezeichnet als "Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens" (II. Vatikanisches Konzil, Lumen Gentium 11). In ihr wird nicht nur das letzte Mahl Jesu gegenwärtig, sondern auch die Erlösung, die er durch sein Leiden und Sterben am Kreuz erwirkt hat.

Im folgenden Beitrag der Zeichentrickserie "Katholisch für Anfänger" von katholisch.de wird das Sakrament der Erstkommunion auf einfache und humorvolle Art erklärt. Die komplette Serie ist für öffentliche Vorführungen und Gemeindearbeit verfügbar bei der Medienzentrale Eichstätt.

Ausführliche Informationen zur Eucharistie und Erstkommunion auf der Website des Bistums Eichstätt

Erstkommunion 2024

Die Erstkommunion findet bei uns in der Pfarrei St. Johannes der Täufer an zwei unterschiedlichen Terminen statt:

für die Kirchorte Altenfurt und Moorenbrunn
am Sonntag, 14. April 2024,
um 10.00 Uhr
in der Kirche
„Mutter vom Guten Rat“ in Moorenbrunn

für den Kirchort Fischbach
am Sonntag, 12. Mai 2024,
um 11.00 Uhr
in der Kirche „Hl. Geist“ in Fischbach.