Die Gremien der Pfarrei St. Johannes der Täufer

Folgende Gremien gibt es bei uns in der Pfarrei St. Johannes der Täufer:

• Pfarrgemeinderat (PGR) St. Johannes der Täufer

Aufgabe des Pfarrgemeinderates ist es, den Pfarrer in seinem Amt zu unterstützen, mit ihm Fragen und Probleme der Pfarrgemeinde zu erforschen und zu beraten, Maßnahmen zu beschließen und in Zusammenarbeit mit Verbänden und Gruppen für deren Durchführung Sorge zu tragen.
Er setzt sich zusammen aus den drei Hauptamtlichen unserer Pfarrei (Pfarrer, Diakon, Gemeindereferent), einem Vertreter der Kirchenverwaltung und Delegierten aus den drei Kirchortsräten.

• Kirchenverwaltung (KV)

Aufgabe der Kirchenverwaltung ist die gewissenhafte und sparsame Verwaltung des Kirchenstiftungsvermögens, sowie Sorge für die Befriedung der ortskirchlichen Bedürfnisse. Dabei erhält sie das Stiftungsvermögen ungeschmälert.

Drei Kirchortsräte
Diese dienen dem Aufbau einer lebendigen Gemeinde vor Ort.
Delegierte werden in den Pfarrgemeinderat St. Johannes der Täufer gewählt.
Der Kirchortsrat setzt sich zusammen aus amtlichen (eine vom Pfarrer beauftragte ständige Vertretung, oder der Pfarrer selbst), ein Mitglied der Kirchenverwaltung als ständige Vertretung im Kirchortsrat, gewählte und hinzu gewählte Mitgliedern.

• Kirchortsrat (KOR) Altenfurt

• Kirchortsrat (KOR) Fischbach

• Kirchortsrat (KOR) Moorenbrunn

Informationen zu den einzelnen Gremien finden Sie in den zugehörigen Unterordnern.

Regelmäßige Gottesdienste

Heilige Messen am Kirchort Nürnberg Altenfurt

in den "ungeraden" Monaten: Samstag  18.00 Uhr (Pfarrkirche St. Sebald)
in den "geraden" Monaten: Sonntag 9.30 Uhr (Pfarrkirche St. Sebald)