„Leidenschaftlich hoffen“

Ökumenische Passionsandachten

Auch in diesem Jahr finden wieder ökumenische Passionsandachten in der Altenfurter Rundkapelle statt – und zwar immer dienstags um 19 Uhr vom 20. Februar bis 19. März 2024.

Mit Texten und Musik bedenken wir die Passion Jesu und bereiten uns gemeinsam auf die Heilige Woche vor.

Die Andachten stehen dieses Jahr unter dem Motto „Leidenschaftlich hoffen“.

Impuls zur Fastenzeit

Jeden Donnerstag, also am 22. und 29. Februar, 7., 14. und 21. März um 8.00 Uhr im Pfarrheim Hl. Geist Fischbach ein

Impuls zur Fastenzeit

Anschließend besteht dann noch die Möglichkeit, gemeinsam zu frühstücken.

Gönnen Sie sich diese Auszeit!

OSTERMARKT am Sa. 23. März

buntes Programm an der Rundkapelle

Am Samstag, dem 23. März 2024, findet der Ostermarkt auf dem Leonhard-Übler-Platz in Altenfurt statt.

Ein buntes Programm erwartet Sie von 13:00 bis 18:00 Uhr an der Rundkapelle:

An diversen Ständen können Sie Osterschmuck, Selbstgemachtes und landwirtschaftliche Produkte erwerben.

Bei Führungen können Sie einen Blick hinter die Mauern von Kapelle und Herrensitz werfen. Erfahren Sie mehr über die Geschichte und unsere Pläne für die Zukunft des Platzes.

Die Smootie Girls vom Gesangsstudio CLB (Christine Lehner-Belkaied) erfreuen uns um 14:30 und 16:00 mit einem Auftritt.

Mit einem Kinderangebot der KjG Altenfurt und Tommys Kindereisenbahn ist auch für die Jüngeren Spiel und Spaß geboten.

Kulinarische Leckerbissen runden den Markt ab: Genießen Sie Bratwurstsemmeln, Suppe, Flammkuchen, Kaffee & selbstgebackene Kuchen sowie Altenfurter Bier von Streubräu.

Mit dem Erlös sichern die Vereine „Freunde der Rundkapelle Altenfurt e.V.“ und „Kapellenplatz Altenfurt e.V.“ den Erhalt des Platzes und die Sanierung der Gebäude.

Einen Vorgeschmack mit Fotos und Videos der letzten Veranstaltungen bekommen Sie unter https://kapellenplatz-altenfurt.de/news/

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Seht ein Mensch

Ökumenischer Kreuzweg am Palmsonntag

Ökumenischer Kreuzweg in Altenfurt
am Palmsonntag, 24. März 2024 „Seht ein Mensch“

Wir erinnern uns an den Leidensweg Jesu, gehen ihn ein Stück weit mit.

1. Station 18.00 Uhr    Rundkapelle
2. Station 18.30 Uhr    evang. Christuskirche
3. Station 19.00 Uhr    St. Sebald

Einladung zum Ostermahl

ie Bedeutung des Osterfestes wird durch die besondere Liturgie der gottesdienstlichen Auferstehungsfeier deutlich. Eine schöne Fortführung ist das gemeinsame Mahl der Gemeinde im Anschluss daran. Hier soll die Freude über diesen Tag konkret sichtbar werden. Sie sind herzlich eingeladen, an dieser Gemeinschaft teilzunehmen.

Das Mahl startet jeweils nach der Feier der Osternacht.

Es gibt im jeweiligen Pfarrheim verschiedene Speisen und Getränke.

Bitte melden Sie sich möglichst an
bis spätestens Montag, 25. März:

für Altenfurt:
bei Christa Müller, Tel. 83 16 57 oder
Heike Grander, Tel. 83 63 92

für Moorenbrunn:
bei Martin Quitterer,
Tel. 0151 20196879 (auch per WhatsApp)

Nennen Sie bitte Name und Anzahl der teilnehmenden Personen! Helfer*innen sind auch immer gerne gesehen.

Besinnungstag in Münsterschwarzach

in der Abtei MÜNSTERSCHWARZACH

mit Pater Zacharias Heyes OSB

MONTAG, 11. MÄRZ 2024

Anfahrt mit Privat-Pkw /
Mitfahrgelegenheiten vorhanden

Kosten für Tagung, Mittagessen und Nachmittagskaffee ca. 30 EUR

Informationen und Anmeldung bis 29.2. bei Monika u. Klaus Reis, Tel. 8002242

ES LADEN EIN: DIE QUERBE(E)TE

Osterverkauf des Eine-Welt-Verkaufs in Fischbach

Wir laden herzlich ein zum Osterverkauf am 17. März. Neben einer reichhaltigen Auswahl hochwertiger Lebensmittel werden Kunsthandwerk und Geschenkartikel angeboten. Ebenfalls haben wir verschiedene Waren aus dem Angebot der Nürnberger Wohn- und Werkstätten für Blinde und Sehbehinderte im Programm. Kommen Sie doch einfach vorbei und lassen Sie sich inspirieren!

&nbs

300 € gespendet

Ein großer Dank geht an Sie, liebe Kund_innen, dass sie auch im vergangenen Jahr wieder im Eine-Welt-Shop eingekauft haben. So war es möglich, 300 € für wohltätige Zwecke zu spenden: 150 € gingen an das NN-Projekt „Freude für Alle“ und 150 € an die Gaza-Hilfe der Caritas.

Der Schrank im Vorraum der Kirche ist sonntags nach dem Gottesdienst geöffnet. Zu besonderen Zeiten wie in der bevorstehenden Osterzeit werden auch im Treffpunkt Bücherei Produkte angeboten. Nutzen Sie auch für Ihre Ostergeschenke die Gelegenheit, fair gehandelte Lebensmittel, und Erzeugnisse aus Behindertenarbeit zu kaufen, und helfen Sie auf diese Weise mit, Menschen, denen es nicht so gut geht, ihren Lebensalltag zu meistern.

Ulli Pilz-Dertwinkel

Spendenaktion für die Straßenambulanz

Es ist schon Tradition geworden, dass regelmäßig Lebensmittel in unserer Pfarrei gesammelt und der Straßenambulanz „Franz von Assisi“ übergeben werden. Das letzte Mal kam besonders viel zusammen: Den Spendern ein herzliches „Vergelt's Gott“.

Wir wollen auch in der Fastenzeit wieder für die Straßenambulanz „Franz von Assisi“ haltbare Lebensmittel sammeln und dort abgeben,
zum Beispiel:
Champignons in Dosen
Erbsen, Karotten, Bohnen und Linsen in Dosen
Tomaten in Dosen
Nudeln
Reis
Salz
Pfeffer (gemahlen)
Milchreis
Pfirsiche, Mandarinen, Birnen und Ananas in Dosen
Oliven
Essig
Sonnenblumenöl
H-Milch 1,5%

Da in der Küche der Straßenambulanz größere Mengen an Essen gekocht werden, ist es sinnvoll, statt von jedem etwas,  große Einheiten der gleichen Sorte zu spenden.

In allen drei Kirchen unserer Pfarrei, also in St. Sebald (Altenfurt), Heilig Geist (Fischbach) und Mutter vom Guten Rat (Moorenbrunn), sind Sammelkörbe spätestens ab Samstag, 2. März bis  Dienstag, 19. März 2024 aufgestellt.
Bitte bringen Sie Ihre Spenden in dieser Zeit mal untertags vorbei. Herzlichen Dank für die Unterstützung der Bedürftigen in unserer Stadt!

H. Grander, B. Pietsch, K. Reis