Kirchenverwaltung (KV)

Die Kirchenverwaltung setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

Kirchenpfleger
Vertreter im PGR,

Helmut Gierse
Flachsröststr. 53, 90475 Nürnberg-Fischbach,
Tel. 0172/8643200, E-Mail helmut.gierse(at)t-online(dot)de

Burkhard Lenz

Vertreterin KOR Fischbach,

Ulrike Feneberg

Roland Fischer

Kindergärten

Markus Heidrich

Finanzen und Controlling,
Verwaltung / Pfarrbüros

Marita Werner

Vertreterin im KOR Moorenbrunn,
Immobilien, Verwaltung / Pfarrbüros
Rundkapelle / Kapellenplatz

Elisabeth Winter

Die Sitzungen der Kirchenverwaltung (KV) sind satzungsgemäß nicht öffentlich.

Über die Ergebnisse der Sitzungen der Kirchenverwaltung wird regelmäßig in den PGR Sitzungen und im Pfarrmagazin WEGWEISER berichtet.

Kirchenverwaltungswahl am 24.11.24

Am 24.11.24 findet die Wahl zur Kirchenverwaltung unserer Gemeinde für die nächsten 6 Jahre durch alle wahlberechtigten Gemeindemitglieder statt. Wir möchten Sie als Kandidaten/in für diese Wahl gewinnen. Damit bewerben wir uns bei Ihnen um Ihre Zeit und Ihr ehrenamtliches Engagement.

1. Warum brauchen wir Sie, Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten? Weil wir weiterhin Veränderungen auf allen Ebenen haben werden und diese sollten wir nicht erleiden sondern positiv gestalten.
  2. Was entscheidet die Kirchenverwaltung? Alle Entscheidungen zu Finanzen, Personal, Immobilien/Grundstücken der Gemeinde werden von der Kirchenverwaltung im Rahmen des kirchlichen Stiftungsrechtes getroffen. Jedes Mitglied hat eine Stimme. Es gibt kein Vetorecht von hauptamtlichen Mitgliedern der Gemeinde. Die Entscheidungen werden per einfacher Mehrheit getroffen, wobei nur mit ja oder nein gestimmt werden darf. Es gibt keine Enthaltungen.
  3. Wie arbeitet das Kirchenverwaltungs-team? Als echtes Team von unterschiedlichen Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Im wahrsten Sinn sind wir ein diverses Team und wollen auch wieder ein diverses Team sein. Damit jeder und jede sich vertieft einbringen kann bei Themen, die für einen persönlich interessant oder in denen besondere Kenntnisse/Erfahrungen vorhanden sind, haben sich 3 Unterteams innerhalb der Kirchenverwaltung gebildet: Finanzen, Immobilien und Pfarrsekretariat.
  4. Wie viel Zeit sollten Sie „mitbringen“? Die Kirchenverwaltung trifft sich etwa 4 Mal im Jahr in der Regel in Präsenz, aber natürlich bei Bedarf auch online. Und natürlich sind auch Hybridsitzungen (ein Teil der Mitglieder nimmt in Präsenz teil, ein Teil online) möglich. Die Sitzungen dauern in der Regel ca. 2 Std. Die Unterteams treffen sich nach Bedarf.

Neugierig geworden? / Interesse geweckt? / Dann stellen Sie sich zur Wahl!

Sie können Ihre Bereitschaft zur Kandidatur sowohl im Pfarrsekretariat, bei Fr. Böhm, Tel. 0911 834413, E-Mail altenfurt@bistum-eichstaett.de oder beim Kirchenpfleger H. Gierse, mobil 0172 8643200, E-Mail helmut.gierse@t-online.de erklären.

Und natürlich können Sie jedes Mitglied der Kirchenverwaltung direkt ansprechen, wenn Sie noch weitergehende Fragen haben, bevor Sie sich zur Kandidatur bereit erklären.

Wir würden uns freuen, wenn Sie Teil des Teams werden wollen! Stellen Sie sich zur Wahl, denn wir brauchen engagierte Mitglieder in der Kirchenverwaltung, um Zukunft zu gestalten. Bringen Sie sich mit Ihren Fähigkeiten und Ihrer Persönlichkeit aktiv ein.

Helmut Gierse, Kirchenpfleger 11.2.2024